Gesamter Bestand

Joseph Alexander Helfert an Leo Thun, Wien, 7. September 1853
|

Regest

Unterstaatssekretär Joseph Alexander Helfert informiert Leo Thun über den Stand anstehender Personalentscheidungen. Er sendet dem Minister außerdem einige Akten zur Kenntnisnahme und bittet um weitere Weisungen.

Anmerkungen zum Dokument

Schlagworte

PersonalfragenGymnasienMinisterium für Kultus und UnterrichtUniversität InnsbruckLombardo-Venetien

Editierter Text

Euer Exzellenz! Die mir zugekommenen Aufträge in dem so eben empfangenen verehrten Schreiben setze ich sogleich in Vollzug oder treffe die Einleitungen dazu und bitte nur um geneigte Entschuldigung für die flüchtige Eile, in welcher ich folgendes beifüge:
Herabgelangt sind die allerhöchsten Entschließungen
wegen Stadtconvictes günstig
Malecki und Zielonacki günstig
Prager Realschule bezüglich Pachta‘sche Haus aufschiebend
Ambrosoli ungünstig
Grätzer Gymnasium aufschiebend
Ich nehme mir die Freiheit beizuschließen:
a) zwei Stücke, Carrara betreffend, aus zwei verschiedenen Departements nach verschiedener Richtung auseinandergehend; meine unvorgreifliche Meinung wäre für Niederschlagung der neuerdings aufgewärmten, gewiß zum größten Theile am Parteihaß angeregten oder vergrößerten Reminiscenzen.
b) Einen Erlaß des niederösterreichischen Statthalters, samt Anhang eines Conceptes von Becker darüber, welchen ich blos mit Hinsicht auf dasjenige, was Euer Exzellenz jüngst in Ungarn an Minister Bach und das Civil- und Militärgouvernement zu erlassen fanden, übersende; ich habe mir beides von Becker , mit dem ich zufällig darauf zu sprechen kam, auf einige Tage erbeten.
Mit der Bitte den Ausdruck meiner ergebensten Hochachtung und Verehrung geneigtest zu genehmigen, nehme ich mir die Freiheit mich zu zeichnen
Euer Exzellenz gehorsamster
Helfert
Wien, 7. September 1853

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/108253
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/108254
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/thun/editions
    • thun2arche.xsl