Gesamter Bestand

Das Lehrerkollegium des Gymnasiums in Graz an Leo Thun, o. O. [Graz], o. D. [1860]
|

Regest

Das Lehrerkollegium des Gymnasiums in Graz dankt Leo Thun nach dessen Rücktritt für seine Arbeit als Unterrichtsminister.

Anmerkungen zum Dokument

Das Schreiben befindet sich im Nachlass gemeinsam mit 39 weiteren Dankadressen unter der Signatur A3 XXI D623a.

Schlagworte

Ministerium für Kultus und UnterrichtEntlassung Thuns

Editierter Text

Euer Excellenz! Wenn ein geliebter Vater aus dem Kreise der Seinen scheidet, wer kann es da der Familie verargen, wenn sie in Dankbarkeit und Liebe noch einmal an den Theuren sich drängt, die segenspendende Hand zu küssen.
Ein so geliebter Vater scheidet aus in der hochverehrten Person Euer Excellenz aus dem Hause der Wissenschaft, in dem er Segen gespendet durch ein Decennium und Großes gewirkt, das die Nachwelt dankend greifen wird. Groß ist darum für uns der Schmerz dieser Trennung, den nur die freudige Theilnahme, hervorgerufen durch die Allerhöchste Auszeichnung des hohen Verdienstes und der Trost, daß Euer Excellenz auch fortan ständig dem Reiche des Wissens als Rath zur Seite stehen, in etwas lindern kann.
Genehmigen Euer Excellenz in gewohnter Huld und Gnade diesen tiefgefühlten Scheidegruß, dargebracht aus Liebe, Dankbarkeit und Verehrung in größter Ehrfurcht
von dem treuergebenen Lehrkörper des k.k. Gymnasiums zu Gratz [Graz] Dr. Karlmann Hieber
Director
Richard Peinlich
Benedict Propst
Ferdinand Glaser
Dr. Dominicus Buswald
Thassilo Weymayr
Franz Silly
Anton Skubic
Dr. Eduard Trummer
Mathias Pack
Friedrich Boser
Georg Kaas
Raynald Kaschowitz
Edm. Rieder
Eduard Kurz
Is. Schubert

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/108253
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/108254
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/thun/editions
    • thun2arche.xsl