Gesamter Bestand

Das Lehrerkollegium des Gymnasiums in Klattau an Leo Thun, Klattau [Klatovy], 1. Januar 1861
|

Regest

Das Lehrerkollegium des Gymnasiums in Klattau bedankt sich bei Thun für dessen Tätigkeit als Unterrichtsminister. Das Kollegium schätzt die Leistungen Thuns umso höher, da ihm bei der Neugestaltung des österreichischen Unterrichtswesens zahlreiche Widerstände entgegengebracht wurden. Nunmehr werde die Reform aber in ganz Europa gelobt.

Anmerkungen zum Dokument

Das Schreiben befindet sich im Nachlass gemeinsam mit 39 weiteren Dankadressen unter der Signatur A3 XXI D623a.

Schlagworte

Ministerium für Kultus und UnterrichtEntlassung Thuns

Editierter Text

Eure Excellenz!
Hochgeborner Herr Graf
und Kaiserlicher Reichsrath!
Der in tiefster Ehrfurcht unterzeichnete Lehrkörper vermag dem Drange der Gefühle der tiefsten Hochverehrung und herzlichsten Dankbarkeit nicht zu widerstehen, den lebendigsten Ausdruck dieser feurigsten Gefühle Euer Excellenz als dem um den ruhmvollsten Aufschwung der Unterrichtsanstalten im Kaiserthume Oesterreich unsterblich verdienten Unterrichtsminister durch die Vorlegung des unterthänigsten Schreibens kundzugeben.
Nie werden die in Ehrfurcht Unterzeichneten aufhören, in dankbarster Erinnerung zu behalten, welchen Anstrengungen bei der Umgestaltung des Studienwesens in Oesterreich Euer Excellenz Sich unterzogen, welche Achtung in ganz Europa dadurch für unsere Studienanstalten errungen wurde, welche Riesenschritte in den Wissenschaften in jeder Richtung, während Euer Excellenz dem hohen Ministerium für Cultus und Unterricht vorstanden, zurückgelegt wurden, mit welcher weisen Sicherheit und edelsten Humanität die Lehranstalten geleitet wurden.
Das Werk des wissenschaftlichen Aufbaues, welches Euer Excellenz als kaiserlicher Minister des Unterrichtes gegründet haben, wird in der Geschichte des großen Vaterlandes mit unvergänglichstem Verdienste glanzvoll leuchten.
Mögen Euer Excellenz bei einem langen Leben, mit ungestörter Gesundheit des großen Werkes Sich erfreuen. Dieses wünschen mit den dankbarsten Gesinnungen der Bewunderung und Hochverehrung die Glieder des in Ehrfurcht unterzeichneten Lehrkörpers.
Wenzel Schanda
Direktor
Emanuel Hrdlička
Augustin Weinfurter
Dr. Jos. Polák
Cölestin Stingel
Othmar Jeklin
Ernst Stein von Nordenstein
Anselm Stubner
Leofranz Saska
J. Orth
L. F. Nonmacher
Alois Smilauer
k.k. Gymnasium zu Klattau, 1. Jänner 1860

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/108253
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/108254
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/thun/editions
    • thun2arche.xsl