Gesamter Bestand

Das Lehrerkollegium des Gymnasiums in Pilsen an Leo Thun, Pilsen, 10. Dezember 1860
|

Regest

Das Lehrerkollegium des Gymnasiums in Pilsen bedankt sich bei Thun für dessen Wirken und die Reform des Unterrichtswesens, die er trotz großer Widerstände vollzogen hat. Das Kollegium dankt dem Minister insbesondere für die großzügige Förderung des Gymnasiums in Pilsen.

Anmerkungen zum Dokument

Das Schreiben befindet sich im Nachlass gemeinsam mit 39 weiteren Dankadressen unter der Signatur A3 XXI D623a.

Schlagworte

Ministerium für Kultus und UnterrichtEntlassung Thuns

Editierter Text

Eure Exzellenz!
Hochgeborner Graf
Gnädiger Herr!
Euer Exzellenz haben die hochwichtige Aufgabe, der Förderung der Zeit und den Bedürfnissen der Bewohner des großen Kaiserstaates entsprechend die Unterrichts- und Bildungsanstalten neu zu schaffen, unter den schwierigsten Verhältnissen übernommen und an deren Lösung mit sicherem Blicke, fester Hand und unermüdlicher Aufopferung treu und redlich gearbeitet und der Erfolg war gewiß überall, wo man unverdrossen und vertrauensvoll im Sinne Euer Exzellenz vorgieng, ein erfreulicher. Dessen Zeuge ist auch die hiesige Lehranstalt, welche zugleich das hohe Glück hatte, sich der besonderen Gewogenheit Eurer Exzellenz und einer vielseitigen Unterstützung so wie einer huldvollen Anerkennung und Aufmunterung zu erfreuen, was viel zu ihrem Gedeihen und zur Förderung der Amtsfreudigkeit des ehrfurchtsvollst gefertigten Lehrkörpers beitrug. Diese zahlreichen Beweise des gnädigen Wohlwollens werden als ein unvertilgbares Andenken an Euer Exzellenz weise und väterliche Leitung in unseren Herzen verbleiben und wir vereinen unsere Wünsche und Bitten zu dem Allmächtigen, daß seine Gnade Hochdero segenreiches, dem Staats- und Menschenwohle geweihtes Leben lange erhalten möge.
Geruhen Euer Exzellenz diesen schwachen Ausdruck der Anerkennung Hochdero großer Verdienste wie unseres tiefgefühlten Dankes und der innigsten unbegränzten Verehrung huldvoll aufzunehmen und die hiesige Lehranstalt Hochdero fernerer gnädigen Zuneigung würdig erachten zu wollen.
Euer Exzellenz
gehorsamste Diener
Vinc. Graumann
Dr. Joseph Smetana
Leonard Lenz
Gottfd Böckl
J. N. Desolda
Dr. Maurus Pfannerer
Just. Falb
Emman. Matschak
Al. Wach
S. Würfl
L. Czampula
Mark. Köhler
Method F. Schaffer
Pilsner Gymnasium, am 10. Dezember 1860

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/108253
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/108254
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/thun/editions
    • thun2arche.xsl