Gesamter Bestand

Leo Thun an Anton Hye von Gluneck, o. O., 25. Oktober [1849]
|

Regest

Leo Thun dankt dem Juristen und Ministerialrat Anton Hye für einen Brief und für die Vermittlung in einigen Personalfragen. Thun möchte die Angelegenheit um Karl Adolph Vangerow vorerst ruhen lassen und sich stattdessen verstärkt um eine Berufung von Leopold Warnkönig bemühen. Sollte die Berufung desselben zu Stande kommen, hätte sich Hye nach der Ansicht des Ministers ein bleibendes Verdienst um Österreichs Rechtswissenschaften gesichert.

Anmerkungen zum Dokument

Schlagworte

UniversitätRechtswissenschaftenPersonalfragen

Editierter Text

Werthester Herr Ministerialrath! Mit vielem Dank stelle ich Ihnen beiliegend die mir gütigst mitgetheilten Briefe zurück2. Daß mich ihr Inhalt in hohem Grade befriedigt und erfreut hat, brauche ich nicht erst zu sagen. Wangerow’s Andeutungen rechtfertigen es allerdings, in einer Beziehung[?] in den Verhandlungen einen Stillstand eintreten zu lassen. Ich werde inzwischen die Zeit nicht verlieren, und habe bereits weitere vorbereitende Schritte, insbesondere in Betreff Warnkönigs eingeleitet. Führen sie zu einem günstigen Erfolge, so habe ich es großentheils der vortrefflichen Weise zu danken, in welcher Sie den Weg bahnten, wodurch Sie mich in hohem Grade verpflichten und dem Vaterlande und der Wissenschaft wie ich hoffe einen wesentlichen Dienst geleistet haben. Mit der Versicherung der ausgezeichnetsten Hochachtung verharre ich Ihr
Ergebener
L. Thun

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/108253
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/108254
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/thun/editions
    • thun2arche.xsl