Gesamter Bestand

Leo Thun an Julius Ficker, Wien, 2. Juni 1854
|

Regest

Leo Thun freut sich, dass Julius Ficker in Innsbruck bleiben möchte. Der Minister will alles tun, damit Ficker in Innsbruck erfolgreich wirken kann. Er kündigt Ficker außerdem seinen Urlaub in Tirol an und möchte den Professor gern bei seinem Aufenthalt in Innsbruck treffen. Thun will nach seinem Urlaub auch den Kaiser über Fickers Entschluss informieren.

Anmerkungen zum Dokument

Schlagworte

Universität InnsbruckPersonalfragen

Editierter Text

Wien, den 2. Juni 1854 Werther Herr Professor! Gerne verzeihe ich Ihnen die Verzögerung der Mittheilung Ihres Entschlusses der Sie zu dem mir überaus erfreulichen, und kaum mehr gehofften Ergebnisse geführt hat, welches ich aus Ihrem werthen Schreiben vom 29. vorigen Monats1 ersehe. Auch ich hoffe zuversichtlich Sie werden es nicht bereuen, uns treu geblieben zu sein, und was ich dazu beitragen kann, um Ihre Stellung angenehm und erfolgreich zu machen, das werde ich mit Freuden thun. Nur in diesem Augenblick kann ich nicht handeln. Ich stehe nämlich im Begriffe eine Erholungsreise anzutreten, und zwar nach Tyrol . Inspruck [Innsbruck] werde ich erst auch dem Rückwege, das ist Anfangs Juli berühren, freue mich aber recht sehr, Sie dort zu sprechen, und nach meiner Heimkehr sodann Seiner Majestät über diese Angelegenheit Vortrag zu erstatten. Mit ausgezeichneter Hochachtung Ihr ergebener
Thun

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/108253
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/108254
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/thun/editions
    • thun2arche.xsl