Gesamter Bestand

Karl Schwarzenberg an Kaiser Franz Joseph, Hermannstadt, 6. Februar 1856
|

Regest

Der Militär- und Zivilgouverneur von Siebenbürgen, Karl Schwarzenberg, übermittelt Kaiser Franz Joseph das Bittgesuch von Bischof Andreas Schaguna in Betreff der Regelung der Verhältnisse der griechisch-orthodoxen Kirche in Siebenbürgen. Schwarzenberg erinnert den Kaiser an die Konferenz in Bad Ischl im vorigen Herbst, als er vom Kaiser aufgefordert worden war, das Verhältnis dieser Kirche zum Staat und zu den anderen Religionsgemeinschaften einer Neuordnung zuzuführen.
Das Gesuch beinhaltet die Bitten und Wünsche der griechisch-orthodoxen Kirche in Siebenbürgen. Es erörtert die wichtigsten Fragen, welche die Stellung und Rechtslage der Kirche in Siebenbürgen betreffen. Dabei werden die Stellung der Kirche in Siebenbürgen zum Staat und zu den anderen Kirchen im Land, die Angelegenheit der gemischten Ehen, die Regulierung der Pfarreien sowie die Frage der bischöflichen Diözesanlehranstalt behandelt.

Anmerkungen zum Dokument

Das Dokument samt Beilage ist im Nachlass gemeinsam mit einem Brief von Andreas Schaguna an Kaiser Franz Joseph. Wien, 9. September 1857 abgelegt.

Schlagworte

KultusGriechisch-orthodoxe KircheSiebenbürgen

Editierter Text

Dieses Dokument wurde noch nicht transkribiert.

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/108253
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/108254
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/thun/editions
    • thun2arche.xsl