Gesamter Bestand

Felix Schwarzenberg an Leo Thun, Wien, 1. Januar 1852
|

Regest

Ministerpräsident Felix Schwarzenberg übermittelt Leo Thun eine Abschrift des allerhöchsten Handschreibens vom 31. Dezember 1851. In diesem spricht der Kaiser den Wunsch aus, dass bei Ausarbeitung der neuen staatlichen Ordnung auch die Vorarbeiten der Revisionskommission zu berücksichtigen seien. Er erteilt Schwarzenberg daher den Auftrag, die Ministerien darauf hinzuweisen.

Anmerkungen zum Dokument

Schlagworte

VerfassungSilvesterpatentNeoabsolutismusVerwaltung

Editierter Text

In Folge allerhöchsten Auftrages habe ich die Ehre Euerer Exzellenz im Anschluße eine Abschrift des Allerhöchsten Handschreibens vom 31. vorigen Monats zur Darnachachtung mitzutheilen, welches Seine k.k. Apostolische Majestät in Bezug auf die Benützung der Protokolle der Revisionskommission bei den bevorstehenden Arbeiten zur Einführung der Allerhöchsten Ortes im Grundsatze beschlossenen neuen organischen Einrichtungen zu erlassen geruthen. Wien, am 1. Jänner 1852 F. Schwarzenberg
Abschrift Lieber Fürst Schwarzenberg! In Meinem Kabinettschreiben vom heutigen Tage, in welchem Ich Ihnen die Grundsätze über organische Einrichtungen Meines Kaiserreiches1 zum Behufe der Arbeiten zu deren Ausführung mittheilte, sind viele Bestimmungen, welche in den Protokollen der Revisionskommission2 mehr oder weniger umständlich entwickelt sind, nur im Allgemeinen, wie z. B. bei den Kreis- und Landesausschüssen, berührt, um den Vollziehungsarbeiten größere Freiheit in Beachtung aller Verschiedenheiten der Landesverhältnisse zu gewähren.
Es ist jedoch zu wünschen, daß die von der Commission aufgenommenen Erörterungen und Anträge nicht unbeachtet bleiben und gehörig benützt werden.
Sie erhalten demnach den Auftrag, die Ministerien anzuweisen, hiernach bei den ihnen zuständigen Arbeiten selbst sich zu benehmen wie auch den mitwirkenden Behörden die geeigneten Besehungen und Anleitungen in diesem Sinne zu ertheilen.
Wien, am 31. Dezember 1851 Franz Joseph

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/108253
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/108254
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/thun/editions
    • thun2arche.xsl