Gesamter Bestand

George Phillips an Leo Thun, Wien, 4. Juni 1857
|

Regest

Der Jurist George Phillips empfiehlt dem Minister einen Lehrer für englische Sprache. Dabei handelt es sich um Richard Raby, der sich um die Stelle des Lehrers der englischen Sprache an der Prager Universität sowie am dortigen Polytechnikum bewirbt. Der Mann stammt aus England, er lebt aber seit Jahren in München, nachdem er durch einen Bankrott seiner Bank sein ganzes Vermögen eingebüßt hat. Raby ist Katholik, von einwandfreiem Leumund und beherrscht die deutsche Sprache vollkommen. Vor Jahren hat er sich außerdem durch eine Biografie von Papst Hadrian IV. ausgezeichnet.

Anmerkungen zum Dokument

Schlagworte

PersonalfragenPersonalvermittlungUniversität Prag

Editierter Text

Hochgeborner Herr Graf
Euer Excellenz
wollen zu Gnaden halten, wenn ich, durch viele Bitten angegangen, es wage Hochdemselben einen Mann zu geneigter Berücksichtigung zu empfehlen.
Um die zu Prag vacant gewordene Stelle eines besoldeten Lehrers der englischen Sprache, so wie um eben diese Function bei der dortigen polytechnischen Schule bewirbt sich ein mir seit vielen Jahren bekannter Engländer, namens Richard Raby . Bei einem in damaliger Zeit berühmt gewordenen Bankbruch, der hauptsächlich die Katholiken Englands traf, büßte unter diesem auch Herr Raby sein ganzes Vermögen ein und übersiedelte vor etwa dreizehn Jahren nach München . Er hat seine Existenz seither theils dadurch gefristet, daß er junge Engländer in Pension nahm, theils daß er, so wie seine Frau, Lectionen in der englischen Sprache gab. Er ist ein treuer und rechtschaffener Mann, ein treuer Katholik, gebildet, der deutschen Sprache vollkommen mächtig und hat sich auch als Schriftsteller versucht, auch ist er nicht ohne poetisches Talent. Die Schrift, welche er herausgegeben hat1, ist zwar von keinem großen Umfang: es ist die Lebensgeschichte des einzigen Engländers, welcher auf dem päpstlichen Stuhle gesessen hat. Die kurze Regierung Hadrians IV bot zu einem größeren Werke keinen reichhaltigen Stoff und das Thema war nur wegen des besonderen Interesses gegeben, welches das katholische England an diesem Manne nahm.
Indem ich Hochdieselben bitte mir meine Freiheit zu verzeihen, zeichne ich mich mit größter Verehrung und Hochachtung als
Euer Excellenz unterthäniger Diener
G. Phillips, k.k. Hofrath
Wien, 4. Juny 1857

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/108253
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/108254
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/thun/editions
    • thun2arche.xsl