Name | Weber Adolph |
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Lebensdaten | k_A |
Biographie | Lehrer am Gymnasium in Agram |
Erwähnt in |
Name | Mesić Matthias |
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Lebensdaten | k_A |
Biographie | Gymnasiallehrer in Agram |
Erwähnt in |
Staatliches Gebietsarchiv Leitmeritz, Zweigstelle Tetschen-Bodenbach Familienarchiv Thun-Hohenstein, Linie Tetschen, Nachlass Leo Thun A3 XXI D164 ; hrsg von Brigitte Mazohl, Christof Aichner und Tanja Kraler, In: Die Korrespondenz von Leo von Thun-Hohenstein, (http://hdl.handle.net/21.11115/0000-000B-DA0D-2, aufgerufen am 18.5.2024)
Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.
Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.
The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.
The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.
Signatur | Staatliches Gebietsarchiv Leitmeritz, Zweigstelle
Tetschen-Bodenbach Familienarchiv Thun-Hohenstein, Linie Tetschen, Nachlass Leo Thun A3 XXI D164 |
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Publikation | http://hdl.handle.net/21.11115/0000-000B-DA0D-2 |
Datenbeschreibung | Staatliches Gebietsarchiv Leitmeritz, Zweigstelle Tetschen-Bodenbach Familienarchiv Thun-Hohenstein, Linie Tetschen, Nachlass Leo Thun A3 XXI D164 Leo Thun nimmt zum Vorwurf Stellung, er betreibe eine Politik der Germanisierung und weist diesen scharf zurück. Thun glaubt sogar, dass bisher keiner mehr als er selbst für die Förderung der kroatischen Nation unternommen habe. Er betont dabei, dass Illyrisch als Unterrichtssprache eingeführt sei, es derzeit aber sowohl an illyrischen Schulbüchern als auch an guten Gymnasiallehrern mangele. Da der Unterricht aber nicht unter dieser Tatsache leiden dürfe, müsse er vorerst auf Deutsch erfolgen. In der Zwischenzeit sollen Kroaten zu tüchtigen Lehrern ausgebildet werden. Erste Schritte dazu wurden bereits unternommen. Thun will außerdem in Kroatien neue, deutsche Gymnasien errichten, an denen die einheimischen Sprachen intensiv gelehrt werden, so dass langsam, aber sicher das Illyrische als Unterrichtssprache ausgeweitet werden könne. Thun bittet den Ban um Unterstützung für seinen Plan, denn Thun ist sich sicher, dass die kroatische Bevölkerung auf Jelačič hören werde. |
Regest | Leo Thun nimmt zum Vorwurf Stellung, er betreibe eine Politik der Germanisierung und weist diesen scharf zurück. Thun glaubt sogar, dass bisher keiner mehr als er selbst für die Förderung der kroatischen Nation unternommen habe. Er betont dabei, dass Illyrisch als Unterrichtssprache eingeführt sei, es derzeit aber sowohl an illyrischen Schulbüchern als auch an guten Gymnasiallehrern mangele. Da der Unterricht aber nicht unter dieser Tatsache leiden dürfe, müsse er vorerst auf Deutsch erfolgen. In der Zwischenzeit sollen Kroaten zu tüchtigen Lehrern ausgebildet werden. Erste Schritte dazu wurden bereits unternommen. Thun will außerdem in Kroatien neue, deutsche Gymnasien errichten, an denen die einheimischen Sprachen intensiv gelehrt werden, so dass langsam, aber sicher das Illyrische als Unterrichtssprache ausgeweitet werden könne. Thun bittet den Ban um Unterstützung für seinen Plan, denn Thun ist sich sicher, dass die kroatische Bevölkerung auf Jelačič hören werde. |
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