Gesamter Bestand

Donnerstag, 1. August 1918
|

1/8 Vm. Michaelerberg . Ein paar Verse zum Weiher. Gespräch mit Hugo Ganz . Über die desolaten Zustände. „Ich bin auf Weltuntergang eingestellt.―“ ― Politisches; militärisches.― Die Fräuleins Schwarz bringen Bücher zurück, fahren morgen nach Aussee . Die ältere, bildhübsch, Heinis erste (oder zweite) Liebe, erzählt mir, daß Heini gleich von der Schule zu ihr ging ― ihr mittheilen daß er in Mathematik ― durchgefallen sei. Lili kommt mit Frl. Reiter vom Dreimarkstein.― Liest unentwegt Karl May .― Versicherungsagenten,― ich erhöhe alle meine Praemien erheblich.― Nm. müd, nervös, vertrendelt.― Kaasgraben , im Garten bei Kolap , Gespräch mit dem Bruder Landesgerichtsrath über Bücher und Weltzustand, Revolutionsmöglichkeiten u. s. w. Zu Julie Wassermann . Das jüngste, Evchen , entzückend (ein „ungewolltes“).― 168 1918: VIII 1 - VIII 6 Smekal , Major Michel , Lucka ; wir 5 Cobenzl. Julie beklagt sich bei mir, daß Frau K. auf der Filmreise ihren Albert „verführt“ habe;― ich tröste sie mit der vorausberechenbar gewesenen Notwendigkeit; sie sagt: „Doch nehm ichs ihr übel;― er ist ja noch im Wachsen!“ ― Mit Lucka über sein Transfusionstück. Smekal bringt mir sein Burgtheater buch. Wir nachtmahlen (miserabel) im Schlosshotel.
  • Name Schnitzler Lili
    Date Place
    birth 13. 9. 1909 Wien
    death 26. 7. 1928 Venedig
    ASTB PMB
    ID person_14130 2238
  • Name Kuhn Ellen
    Date Place
    birth 5. 1. 1884
    ASTB PMB
    ID person_17185 19821
  • Name Lucka Emil
    occupation Schriftsteller
    Date Place
    birth 11. 5. 1877 Wien
    death 15. 12. 1941 Wien
    ASTB PMB
    ID person_17719 8729
  • Name May Karl
    occupation Schriftsteller
    Date Place
    birth 25. 2. 1842 Hohenstein-Ernstthal
    death 31. 3. 1912 Radebeul
    ASTB PMB
    ID person_18006 8871
  • Name Michel Robert
    occupation Offizier Schriftsteller
    Date Place
    birth 24. 2. 1876 Chabeřice
    death 12. 2. 1957 Wien
    ASTB PMB
    ID person_18147 12254
  • Name Schnitzler Heinrich
    occupation Schauspieler Regisseur
    Date Place
    birth 9. 8. 1902 Hinterbrühl
    death 12. 7. 1982 Wien
    ASTB PMB
    ID person_19822 12692
  • Name Schwarz Anna
    Date Place
    birth 10. 2. 1900 Wien
    ASTB PMB
    ID person_19961 24594
  • Name Schwarz Grete
    Date Place
    birth 23. 12. 1900 Wien
    ASTB PMB
    ID person_19969 24607
  • Name Wassermann Albert
    occupation Chemiker
    Date Place
    birth 4. 12. 1901 Wien
    death 2. 10. 1971 Aarsele
    ASTB PMB
    ID person_21102 13051
  • Name Wassermann Eva Agathe
    Date Place
    birth 30. 3. 1915 Wien
    death 6. 3. 1979 New York City
    ASTB PMB
    ID person_21105 10446
  • Name Wassermann Julie
    occupation Schriftstellerin
    Date Place
    birth 5. 12. 1876 Wien
    death April 1963 Zürich
    ASTB PMB
    ID person_21109 13058
  • Name Reiter Anna
    occupation Hausschneiderin
    Date Place
    ASTB PMB
    ID person_19170 23241
  • Name Ganz Hugo
    occupation Journalist Schriftsteller
    Date Place
    birth 24. 4. 1862 Mainz
    death 2. 1. 1922 Wien
    ASTB PMB
    ID person_15345 2618
  • Name Pollak Frieda
    occupation Sekretärin
    Date Place
    birth 8. 12. 1881 Wien
    death 13. 7. 1937 Wien
    ASTB PMB
    ID person_18881 22728
  • Name Smekal Richard
    occupation Literarhistoriker Theaterhistoriker Dramaturg Schriftsteller
    Date Place
    birth 12. 5. 1888 Ala
    death 6. 11. 1954 Wien
    ASTB PMB
    ID person_20170 4012
  • Der Gang zum Weiher

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111842
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111841
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/schnitzler/schnitzler-tagebuch/editions
    • schnitzler-tagebuch.xsl