Gesamter Bestand

Dienstag, 4. Dezember 1917
|

4/12 Im Volksth. Mit Wallner über ev. Aufführung vom Weiten Land, Einaktern etc… Er zeigte mir Einnahmsziffern seiner letzten Novitäten. Fldb. gehört nicht zu den bestgehenden ― „aber gut genug“.― 96 1917: II 4 - II 8 Kramer sehnt sich nach „Hofreiter“.― Besorgungen mit O. in der Stadt.― Nm. am „Nachklang“.― Ins Concert mit O. und Heini . Weilen , der Kritiker, auf der Tram, der neulich mir so „freundschaftlich streng“ über Fldb. geschrieben. Er muß über das Stück des Ministerpraesidenten (Feuer und Eisen) schreiben. „Ich werd es natürlich loben. Mein Vorgesetzter …“ Ich etwas ironisch ― „ich dachte ― Kritiker ― frei …“ Er: „Wer ist frei ―?“ Und dabei ist das noch einer der anständigsten. Trio Eisenberger Rothschild Walter .―
  • Deutsches Volkstheater Volkstheater
    location(LatLng): 48.205142 16.3566
  • Name Eisenberger Severin
    occupation Pianist
    Date Place
    birth 25. 7. 1879 Krakau
    death 11. 12. 1945 New York City
    ASTB PMB
    ID person_14681 15772
  • Name Kramer Leopold
    occupation Schauspieler Theaterleiter
    Date Place
    birth 29. 9. 1869 Prag
    death 29. 10. 1942 Wien
    ASTB PMB
    ID person_17087 11981
  • Name Schnitzler Heinrich
    occupation Schauspieler Regisseur
    Date Place
    birth 9. 8. 1902 Hinterbrühl
    death 12. 7. 1982 Wien
    ASTB PMB
    ID person_19822 12692
  • Name Seidler-Feuchtenegg Ernst von
    occupation Politiker
    Date Place
    birth 5. 6. 1862 Schwechat
    death 23. 1. 1931 Wien
    ASTB PMB
    ID person_20031 2530
  • Name Walter Anton
    occupation Cellist
    Date Place
    birth 3. 4. 1883 Karlsbad
    death 25. 9. 1950 München
    ASTB PMB
    ID person_21079 26647
  • Name Weilen Alexander von
    occupation Literarhistoriker
    Date Place
    birth 4. 1. 1863 Wien
    death 23. 7. 1918 Böckstein
    ASTB PMB
    ID person_21157 13071
  • Name Rothschild Fritz
    occupation Violinist
    Date Place
    birth 28. 8. 1891 Köln
    death 31. 1. 1975 Lugano
    ASTB PMB
    ID person_19431 12579
  • Name Wallner Karl
    occupation Theaterleiter
    Date Place
    birth 20. 8. 1857 Wien
    death 24. 11. 1935 Wien
    ASTB PMB
    ID person_21074 26640
  • Fink und Fliederbusch
  • Das weite Land
  • Leben und Nachklang — Werk und Widerhall

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111842
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111841
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/schnitzler/schnitzler-tagebuch/editions
    • schnitzler-tagebuch.xsl