Gesamter Bestand

Montag, 28. Juni 1880
|

28/6 Montag Nm. In freier Luft, in lieblicher Natur, Jedoch in menschlicher Gesellschaft, die Nicht frei, noch lieblich war, obwohl geliebt Bewegt’ ich gestern mich. Die schöne Brühl Umgab uns mit dem Schatten ihrer Wälder Mit ihrer Wies’ und Blumen üppgem Duft ― Ich schritt mit einem Buche in der Hand Das flugs in Zellen all dies Leben theilte Durchs Grün der Au’n. „Botanik“ hieß das Buch, Und alles, was ringsum mein Haupt umblühte, War Eiweiss nur und schnödes Protoplasma. Gemütlich ass ich Butter dann und Käse Und Schinken bester Art, sowie Salami, Der guten Milch nicht zu vergessen, die ― Gemischt mit des Kaffee’s anmutgem Schwarz Andächtig über meine Lippen floss. Drei hübsche Mädchen flogen hin und her, Und manches Fräulein, reizend von Gestalt Und schön von Antlitz zierte die Terrasse. ― Abend.― Mit Kahane , Sigm. Schneider , Wilhelm , Eugen , Rudolf , Jacques , Ida , Laura .― Mir ist so kannibalisch hohl! Ich sehne mich sehr, sehr nach ihr. Teufel führ’ ich eigentlich ein dummes Leben. Ich wollte, dass meine Seele aufjauchzen könnte, toll vor Freude! ― Kah. verfocht heute mir gegenüber seine Weltanschauung; er 1880: VI 28 - VI 30 69 glaubt nur an die Kraft und läugnet die Materie, deren alleiniges Dasein meine Ansicht ist. Materie war da ― eine Kraft (entweder außer oder in ihr) setzte sich in Bewegung um ― Von dieser Kraft ist also nichts mehr da, da sie Bewegung geworden oder vielmehr sie existirt als Bewegung und wird ewig so existiren ― die Materie bewegt sich also ― und diese Bewegung der Materie ist das Dasein der Welt. Seltsam und beinahe lächerlich ist es, jener nunmehr auf besagte Weise umgewandelten Kraft Persönlichkeit, Willen (eventuell auch eine „Mutter“, einen „Sohn“) zu geben, zu meinen, sie wirke über äußeres, habe Einfluss auf unsre Thätigkeit, könne strafen etc. „Es ist ein Unsinn ohne gleichen zu sagen „wie Gott will“. Gott muss wir wollen ―“ 0 alles grübeln, alles Hinundhervagiren möcht’ ich eintauschen gegen genießendheißes, wollüstiges Glück. ― Nacht und Nacht an deinem Busen ― im Dufte deines holden Lebens athmen, einsaugen den Blüthenstaub deiner Jungfräulichkeit.― ― Ich gefoppter Gast! Welcher Esel hat mir denn dieses Beisel, genannt Erdenleben, empfohlen? Ich sitze da schon so und soviel Jahre und schreie: Heda, ich hab’ eine Portion Glück, mehr blond bestellt, wirds bald? ― Aber der dort in der Ecke kann mehr Trinkgeld zahlen!
  • Name Deimel Eugen
    occupation Journalist Finanzbeamter
    Date Place
    birth März 1860 Zara?
    death 10. 3. 1920 New York City
    ASTB PMB
    ID person_14386 15271
  • Name König Ida
    Date Place
    birth 28. 2. 1864 Wien
    death 5. 1. 1938 Wien
    ASTB PMB
    ID person_16963 19931
  • Name König Laura
    Date Place
    birth 20. 3. 1858 Wien
    ASTB PMB
    ID person_16968 19944
  • Name Pichler Jacques
    occupation Zahnarzt
    Date Place
    birth 18. 4. 1862 Wien
    ASTB PMB
    ID person_18766 22530
  • Name Reich Rudolf
    Date Place
    birth 1863?
    death 24. 9. 1884 Reichenau an der Rax
    ASTB PMB
    ID person_19117 23165
  • Name Schneider Sigmund
    occupation Journalist
    Date Place
    birth 4. 1. 1861 Wien
    ASTB PMB
    ID person_19811 24395
  • Name König Wilhelm
    Date Place
    birth 15. 7. 1861 Wien
    death 11. 7. 1916 Leipzig
    ASTB PMB
    ID person_16972 19947
  • Name Kahane Heinrich
    occupation Arzt
    Date Place
    birth 20. 7. 1862 Siret
    death 18. 8. 1924 Baden bei Wien
    ASTB PMB
    ID person_16633 18994

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111842
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111841
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/schnitzler/schnitzler-tagebuch/editions
    • schnitzler-tagebuch.xsl