Gesamter Bestand

Montag, 29. Juli 1918
|

29/7 Mit O. zur Bahn. Sie fuhr nach München Partenkirchen zu Liesl . Wir schieden leidlich, mit einem Kuß und guten Wünschen. Mein innerstes Gefühl war nicht ganz rein;― mir war etwas oed im Herzen. Mit Kolap über die autobiogr. Arbeiten. Viel über O. Von gestern nachzutragen: Vm. war Rosa G. , O.s Cousine da; ihr Verlobter ist an der Piave gefallen;― Nm. kam Julie , aufgepulvert;― sie fühlt sich irgendwie als B. Th. Directrice.― Traum heut Nachts: Sehe auf einem großen Platz Weiskirchner irgend was spielen; er hat einen grauen Waffenrock; Schnurrbart;― ich wundre mich daß der Bürgermeister sich während des Weltkriegs an einem oeffentl. Spiel (was?) betheiligt. Bin mit Andrian an einem (Hotel?-) Fenster, er fragt mich was ich gern spiele, ich nenne eines mit Kugeln und schildre es (total unbekannt ―), er nimmt Kugeln, große, verschiedenfarbig, will sie in eine Eisenconstruction unter dem Fenster (wie für Blumen) werfen; einige fallen auf die Gasse, ich fürchte, daß was passirt, zum Schaden Andrians . Ferner habe ich an Hugo einen anon. Brief geschrieben aber so daß er weiß, von mir.― Auch U. erscheint, in 1918: VII 29 - VIII 1 167 Zusammenhang innerlich mit Stephi ― diese selbst steht ― wie im leeren, auf irgend was rückblickend mit ihrem Regenmantel und dem kleinen Bocherhut (wovon O. neulich sprach),― unerhört lebendig (ich weiß daß sie todt ist),― irgend wie leuchtend.― Nm. am „Nachklang“.― Z. N. Andrian . Burgth.fragen. Provisorium ― mit Rosenbaum als Dramaturg, Michel als Delegirter der Intendanz (zum Verkehr mit Regisseuren etc.). A.s Liebe zu M. hat etwas rührendes. Ich rathe zur Vorsicht ― gerade um M.s willen.― Opernfragen. Er soll Rosé zu Rathe ziehn.― Über Politik.― Seine (auch in vielen Kunstfragen) hervortretende Abneigung gegen das Preußentum.―
  • Name Andrian-Werburg Leopold von
    occupation Diplomat Schriftsteller
    Date Place
    birth 9. 5. 1875 Berlin
    death 19. 11. 1951 Fribourg
    ASTB PMB
    ID person_13202 10765
  • Name Bachrach Stefanie
    occupation Krankenschwester
    Date Place
    birth 22. 5. 1887 Wien
    death 16. 5. 1917 Wien
    ASTB PMB
    ID person_13359 13653
  • Name Michel Robert
    occupation Offizier Schriftsteller
    Date Place
    birth 24. 2. 1876 Chabeřice
    death 12. 2. 1957 Wien
    ASTB PMB
    ID person_18147 12254
  • Name Rosé Arnold
    occupation Violinist
    Date Place
    birth 24. 10. 1863 Iaşi
    death 25. 8. 1946 London
    ASTB PMB
    ID person_19351 12570
  • Name Rosenbaum Richard
    occupation Dramaturg Verleger
    Date Place
    birth 4. 11. 1867 Žikov
    death 25. 6. 1942 Konzentrationslager Theresienstadt
    ASTB PMB
    ID person_19364 12556
  • Name Steinrück Elisabeth
    occupation Schauspielerin
    Date Place
    birth 19. 11. 1885 Wien?
    death 7. 4. 1920 Partenkirchen
    ASTB PMB
    ID person_20386 2315
  • Name Urbantschitsch Rudolf
    occupation Arzt Sanatoriumsleiter
    Date Place
    birth 28. 4. 1879 Wien
    death 18. 12. 1964 Carmel
    ASTB PMB
    ID person_20892 26340
  • Name Wassermann Julie
    occupation Schriftstellerin
    Date Place
    birth 5. 12. 1876 Wien
    death April 1963 Zürich
    ASTB PMB
    ID person_21109 13058
  • Name Weiskirchner Richard
    occupation Politiker
    Date Place
    birth 24. 3. 1861 Wien
    death 30. 4. 1926 Wien
    ASTB PMB
    ID person_21184 13079
  • Name Hofmannsthal Hugo von
    occupation Schriftsteller
    Date Place
    birth 1. 2. 1874 Wien
    death 15. 7. 1929 Rodaun
    ASTB PMB
    ID person_16293 11740
  • Name Pollak Frieda
    occupation Sekretärin
    Date Place
    birth 8. 12. 1881 Wien
    death 13. 7. 1937 Wien
    ASTB PMB
    ID person_18881 22728
  • Name Schweinburg Rosa
    Date Place
    birth 10. 7. 1893 Wien
    ASTB PMB
    ID person_19999 24668
  • Leben und Nachklang — Werk und Widerhall

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111842
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111841
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/schnitzler/schnitzler-tagebuch/editions
    • schnitzler-tagebuch.xsl