Gesamter Bestand

Dienstag, 18. Juni 1918
|

18/6 Vm. mit Lili bei ihrer Prüfung, 3. Classe. (Lauter 1er, in Zeichnen 2.) Sie war entzückend; etwas aufgeregt während des Rechnens; mit Thränen im Aug.― Mit ihr an O.’s Bett;― dann allein mit O.―; anfangs ein gutes Reden.― Sie frägt, ob, da seine Frau jetzt fort, Sch. öfters zu uns kommen könne etc.― Ich,― völlig ruhig; sage ihr was zu sagen ist;― recapitulire den Beginn;― selbstverständliches über die Unmöglichkeit von Freundschaften dieser Art; das Gesetz des „Gleitens“.― Sie … Immer wieder dasselbe … Unmöglichkeit so mit mir zu leben, wenn ich sie nicht „in Ruhe lasse“ u. s. w.― Ich: „Findest du einen Menschen ― auch unter deinen besten Freunden und Freundinnen, der meinen Standpunkt unbegreiflich oder nur unrichtig findet,― so sollst du Recht haben.“ Sie: „Du darfst in mein Gefühlsleben nicht einbrechen;― das erotische zwischen uns ist aus …“ Ich. „Ich verstehe dich vollkommen;― und bin ja mit allem einverstanden ― nur nicht damit, daß wir unter diesen Umständen weiter zusammenleben.“ Sie. „Was soll ich thun?― Wohin?― Kinder …“ ― Und sie spricht im weitern Verlauf wieder davon,― wie ich immer das höchste für sie bleibe ― und wie auf einer „neuen Basis“ unsre Beziehung sehr schön werden könne. Und daß sie niemals etwas thun würde, was mir Unehre etc. etc…― Ich: „Das sind Dinge, die dann nicht mehr von dir abhängen.“ ― Sie: „Seit Jahren quälst du mich ― immer mit Möglichkeiten.“ ― Ich: „Und es zeigt sich, wie klar ich immer gesehen habe.“ ― Geheimrat Walzel schickt mir einen Aufsatz über mich im 154 1918: VI 18 - VI 22 Zwinger, sehr freundlich;― aber vorher entschuldigt er sich ein wenig bei den „Jüngsten“, die mich für „erledigt“ halten.― „O Kinder … wenn Ihr …“ u. s. w. Mit O. und Gelbard zu Zuckerkandls. Musik Abend. Steiner sang, schön. Gelbard spielte;― dann ich mit ihr scherzweise phantasirend auf zwei Clavieren.― Otto Z. erzählt mir, daß ein kriegsgefangner Arzt aus Sibirien heimkehrend ihm berichtet, wie er ― in Nischni Nowgorod Reigen gesehn hat, das jetzt, während der ärgsten Wirren überall in Rußland gespielt wird;― auch Kakadu.― Wir fuhren heim: O., ich; Grethe Gelbard ― und Mädi Furtwängler ― Die Frau Prof.Z. interpellirt mich über meine Meinung zur Ehe Mimi und Vicki .― Ja. Was kann man denn je vorhersagen?― Soll man auf ein paar Jahre ― ein Jahr Glück verzichten, weil es einmal anders wird?― Auch wo bessere Vorbedingungen gegeben sind, dauert das Glück oft nicht lang.―
  • Name Schnitzler Lili
    Date Place
    birth 13. 9. 1909 Wien
    death 26. 7. 1928 Venedig
    ASTB PMB
    ID person_14130 2238
  • Name Gelbard Margarete
    occupation Pianistin
    Date Place
    birth 12. 3. 1887 Wien
    ASTB PMB
    ID person_15374 16956
  • Name Olden Marie Christine
    occupation Schauspielerin
    Date Place
    birth 17. 5. 1888 Wien
    death 7. 2. 1959 New York City
    ASTB PMB
    ID person_18546 22149
  • Name Schnitzler Heinrich
    occupation Schauspieler Regisseur
    Date Place
    birth 9. 8. 1902 Hinterbrühl
    death 12. 7. 1982 Wien
    ASTB PMB
    ID person_19822 12692
  • Name Schott Werner
    occupation Schauspieler
    Date Place
    birth 20. 11. 1891 Berlin
    death 6. 9. 1965 Berlin
    ASTB PMB
    ID person_19874 12711
  • Name Steiner Franz
    occupation Sänger
    Date Place
    birth 15. 9. 1873 Sopron
    death 4. 11. 1954 Mexico City
    ASTB PMB
    ID person_20372 25405
  • Name Walzel Oskar
    occupation Literarhistoriker
    Date Place
    birth 28. 10. 1864 Wien
    death 29. 12. 1944 Bonn
    ASTB PMB
    ID person_21089 13048
  • Name Zuckerkandl Amalie
    Date Place
    birth 1. 8. 1869 Wien
    death 1942 Vernichtungslager Belzec
    ASTB PMB
    ID person_21593 3095
  • Name Giustiniani Marianne
    occupation Übersetzerin
    Date Place
    birth 6. 8. 1882 Wien
    death 1964 Ascona
    ASTB PMB
    ID person_21600 2753
  • Name Zuckerkandl Otto
    occupation Urologe Mediziner
    Date Place
    birth 28. 12. 1861 Raab
    death 1. 7. 1921 Wien
    ASTB PMB
    ID person_21601 3091
  • Name Zuckerkandl Victor
    occupation Musikhistoriker Dirigent
    Date Place
    birth 1896-07-02 Wien
    death 1965-04-24 Ascona
    ASTB PMB
    ID person_21602 54787
  • Der grüne Kakadu
  • Reigen

    Wie die DATEN-Darstellung funktioniert

    Die angezeigten Daten sind auf ARCHE, im XML oder RDF Format, gespeichert bzw. archiviert. Die Daten können sehr unterschiedlich dargestellt werden. In dieser HTML-Darstellung wurden XSLT-Stylesheets und XPath verwendet um Daten von ARCHE abzufragen und in eine HTML-Struktur zu transformieren. Dieser Prozess schafft die Möglichkeit, eine benutzerfreundliche Web-Applikation zu erstellen.

    Beta Version

    Der Beta Badge weißt darauf hin, dass die XSLT-Stylesheets derzeit noch in Entwicklung sind. Die Darstellung der Daten kann sich daher ändern. Zusätzliche Information zum Projekt oder weitere Funktionen könnten in Zukunft noch hinzukommen.

    Weitere Informationen

    How the DATA-Representation works

    The visualized data are saved and archived on ARCHE in XML or RDF formats. This data can be represented differently. In this HTML-Representation the data is transformed into a HTML structure. This process is achieved with XSLT-Stylesheets and XPath.

    Beta Version

    The Beta Badge is active because the XSLT-Stylesheets are still in development. Therefore, the Web-Application can change and data could be visualized differently. Furthermore, additonal data or functions could be added.

    More Information

    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111842
    • https://arche.acdh.oeaw.ac.at/api/111841
    • https://id.acdh.oeaw.ac.at/schnitzler/schnitzler-tagebuch/editions
    • schnitzler-tagebuch.xsl